Was bringt Deiner Webseite Social Media Marketing?
Bist du bereit, Deine Zielgruppen da zu erreichen, wo sie aktiv sind?
In vielen Unternehmen wird die Frage diskutiert, wie wichtig eigentlich Social Media Marketing ist. Damit verbunden sind weitere Kernfragen: Welche Social Media Plattformen lohnen sich? Soll das Unternehmen alleine die sozialen Medien bespielen oder eine Social Media Marketing Agentur beauftragen? Welches Budget ist für diese Aktivitäten angemessen? Woher sollen die Inhalte kommen?
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Wie wichtig nehmen Unternehmen Social Media Marketing?
Eine jüngere Studie des DIM (Deutsches Institut für Marketing) hat diese Frage untersucht. Sie zeigt bemerkenswerte Trends auf:
Im Jahr 2019 nutzten 78,6 % der befragten Firmen die sozialen Medien.
84 % von ihnen sagten ihnen eine steigende Relevanz voraus.
Im Jahr 2016 hatten allerdings noch 90,1 % der Unternehmen Beiträge in sozialen Medien gepostet. Der Rückgang drei Jahre später wurde mit „mangelndem Know-how“ begründet.
Auch schalteten mit Stand 2019 nur 47,9 % der Umfrageteilnehmer Werbung in sozialen Medien. Wiederum lautete die Begründung, dass man zu wenig über die (für Laien leicht komplexen) technischen Anforderungen an Ads bei Facebook, Instagram & Co. wisse.
Experten schließen daraus, dass die Firmen durchaus die Hilfe einer Social Media Marketing Agentur in Anspruch nehmen sollten. Denn es stimmt: Ein technisch durchschnittlich begabter Laie schafft es vielleicht noch, die Werbung in sozialen Netzwerken (und ebenso Google Ads) zu platzieren, doch zum Erfolg gehört das Beherrschen von Feinheiten. Nur dann erreicht die Werbung zielgenau die anvisierte Zielgruppe – und das zu den geringstmöglichen Kosten.
Warum bleibt Social Media Marketing auch in der Zukunft wichtig?
Auch wenn einige Unternehmen ihre diesbezüglichen Aktivitäten zurückgefahren haben, bleibt die Präsenz in den sozialen Netzwerken – idealerweise professionell durch eine Social Media Marketing Agentur wie unsere gemanagt – natürlich extrem wichtig. Ihre Bedeutung wird voraussichtlich noch weiter zunehmen, denn viele Menschen vertrauen mehr den Informationen aus der Community in einem sozialen Medium als den Suchergebnissen auf Google. Dass diese mit geschickter SEO gepusht werden, hat sich nämlich inzwischen herumgesprochen. Nicht umsonst nutzen Politiker aller Parteien extrem gerne die soziale Plattform Twitter. Hier werden Meinungen blitzschnell verbreitet und auch gelesen. Selbst die Mainstream-Medien zitieren intensiv die Twitternachrichten. Wir müssen nicht unbedingt das Beispiel von Donald Trump bemühen, um diesen Effekt zu belegen. Auch Heiko Maas, Robert Habeck und viele andere Politiker twittern, was das Zeug hält. Unternehmen wiederum sind auf Facebook und Instagram derzeit (2020) wahrscheinlich am besten aufgehoben.
Lass uns hierfür 5 wichtige Gründe anschauen:
#1 Kundenkontakt steigert Markenloyalität
Kunden lieben durchaus eine Marke – jedoch nur, wenn sie mit dieser kommunizieren können. Sie wollen ihre Begeisterung, Meinung und Kritik kundtun. Idealerweise erhalten sie dabei sogar ein Feedback, wie es in sozialen Netzwerken möglich ist, wenn genügend Ressourcen für die Reaktion auf Kundenposts da sind. Unsere Social Media Marketing Agentur kann diese Ressourcen organisieren. Wir kümmern uns für Kundenunternehmen um die Feedbacks, und zwar zeitnah. Wenn Du Dein Social Media Marketing hingegen alleine durchführen möchtest, müsstest Du täglich Deine Facebook- und sonstigen Seiten kontrollieren. Das ist zeitaufwendig. Wir stellen dafür extra jemanden ab, der nichts anderes macht und vor allem geübt im Umgang mit Kunden ist (auch mit Kritischen). Das stärkt deren Bindung an Deine Marken enorm!
#2 Potenzial durch gigantische Reichweite
Die Nutzerzahlen der sozialen Netzwerke sind enorm. Im Jahr 2020 nutzen rund 20 Millionen in Deutschland lebende Nutzer Instagram, auf Facebook sind 32 Millionen User monatlich 23 Millionen täglich aktiv (nur vom Standort Deutschland aus). Wenn Dein Unternehmen sogar international tätig ist, sind die Nutzerzahlen noch viel größer, die sozialen Netzwerke dementsprechend noch bedeutend wichtiger.
#3 Zielgruppe exakt erfassen
Facebook Ads und auch Werbung beispielsweise auf Instagram ermöglichen die exakte Erfassung der anvisierten Zielgruppe(n). Allerdings ist die entsprechende Aussteuerung durchaus eine kleine Kunst für sich, weshalb unsere Hilfe zu diesem Zweck wirklich nützlich sein kann. Diese Werbung ist deshalb so wertvoll, weil wir alle durchaus nicht grundsätzlich werbefeindlich sind. Wir mögen es nur nicht, laufend Werbung zu sehen, die uns gar nicht interessieren kann. Dieser schädliche Effekt von bloßer Streuwerbung wird bei unserem Social Media Marketing weitestgehend unterbunden.
#4 Kennenlernen der eigenen Zielgruppe
Durch das Social Media Marketing lernst Du Deine Kunden so gut wie sonst nirgendwo kennen. Sie kommunizieren mit Dir, das ist der Sinn dieser Netzwerke. Große Unternehmen sparen damit inzwischen längst teure Marktstudien. Sie entwickeln ihre Produkte viel zielgenauer auf die Bedürfnisse ihre Zielgruppen zu. Diesen Vorteil kann auch ein kleines Unternehmen ausgezeichnet für sich nutzen!
#5 Aufholen zur Konkurrenz
Mithilfe einer Social Media Marketing Agentur wie der Ascomet holst Du den Rückstand zu den großen Konkurrenten am Markt auf. Diese sind komplett in den sozialen Medien unterwegs. Früher betrieben sie vorrangig Werbung im Fernsehen und sehr massiv in Printmedien, was aufgrund der Kosten für KMU und Freiberufler praktisch nicht möglich war. Doch die Aktivitäten in sozialen Netzwerken sind äußerst preisgünstig zur realisieren. Auch die Werbung kostet dort nicht sehr viel. Nutze diese Chance!
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