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E-Mail Marketing zählt zu den wichtigsten Komponenten des Online-Marketings, denn hierbei handelt es sich um eine besonders effektive und kostengünstige Form des Marketings. So kannst Du mittlerweile auch Marketingkampagnen für Dein eigenes Unternehmen an E-Mail Marketing Agenturen abgeben. Doch, die Nutzung von E-Mails als Marketinginstrument führt noch zu vielen weiteren Vorteilen.
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Personalisierung von Marketingkampagnen
Aufgrund der vielen zur Verfügung stehenden Tools und Programme kannst Du E-Mails, welche Du im Zuge einer Marketingkampagne nutzt, genau auf jeden Empfänger anpassen – und das ohne großen Zeitaufwand. Die genaue Personalisierung bezieht sich dabei nicht nur auf die Anrede innerhalb von E-Mails, sondern auch auf verschiedene Elemente, welche sich in den E-Mails einer Marketingkampagne befinden. Der Kunde fühlt sich dadurch persönlich angesprochen – dies stellt einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren einer Marketingkampagne dar. Des Weiteren kannst Du unterschiedliche Zielgruppen perfekt segmentieren. So sorgen wir dafür, dass Du stets eine Zielgruppe ansprichst, welche für ein bestimmtes Angebot oder bestimmte Informationen relevant ist. Dadurch schränkst Du vor allem die Streuverluste ein.
Skalierbarkeit
Die Skalierbarkeit ist womöglich bei keiner anderen Marketingmethode so optimal wie im E-Mail Marketing: Möchtest Du eine E-Mail mit Angeboten oder Informationen an eine bestimmte Zielgruppe schicken, so musst Du diese nur einmal erstellen, da diese anschließend auf jeden Kunden automatisch angepasst werden kann. Dies führt nicht nur dazu, dass Du eine riesige Gruppe von potenziellen Kunden ansprechen kannst: Gleichzeitig sorgt die optimale Skalierbarkeit auch dafür, dass Du viel Zeit und Geld bei der Erstellung einer Marketingkampagne sparst. So kannst Du potenziell tausende Kunden mit einem äußerst geringen Aufwand erreichen. Möchtest Du dir jeglichen Aufwand sparen, so kannst Du gerne auf unsere E-Mail Marketing Agentur zurückgreifen und wir erledigen Alles während Du Dich entspannt zurücklehnen kannst.
Optimale Instrumente zur Gestaltung des Marketings
Nutzt Du E-Mails innerhalb einer Marketingkampagne, so stehen zahlreiche Instrumente zur Verfügung, welche innerhalb der E-Mails genutzt werden können. Du kannst zum Beispiel Bilder, Videos, Infografiken, Newsletter, Landingpages und Logos verwenden, um attraktive E-Mails für Deine potenziellen Kunden zu erstellen. Dadurch wirken die E-Mails nicht nur deutlich attraktiver, sondern sorgen auch dafür, dass Deine zukünftigen Kunden vermehrt mit diesen interagieren. Du sorgst nämlich dafür, dass sich Deine potenziellen Kunden emotional durch die E-Mails angesprochen fühlen. So können wir die E-Mails innerhalb einer Marketingkampagne auch mit personalisierten Call-To-Action’s kombinieren. Du rufst Deine potenziellen Kunden also direkt zu einer Handlung auf. In unseren E-Mail-Marketingkampagnen wird hier zunächst auf ein kostenloses Element gesetzt.
Feedback in Echtzeit
Da eine E-Mail-Marketingkampagne online durchgeführt wird, erhältst Du relevante Informationen zu dieser in Echtzeit. Du kannst zum Beispiel in Echtzeit beobachten, wie viele Deiner potenziellen Kunden auf die E-Mails reagieren, mit diesen interagieren oder auf den jeweiligen Call-To-Action anspringen. Dies sorgt für viele entscheidende Vorteile: Wir haben dadurch nämlich die Möglichkeit, den Erfolg Deiner E-Mail-Marketingkampagne in Echtzeit zu messen. Entspricht dieser nicht Deinen zuvor festgelegten Zielen, so können wir gemeinsam Deine E-Mail-Marketingkampagne schnell überarbeiten beziehungsweise erneut anpassen. Innerhalb von konventionellen Marketingkampagnen stellt dieser Schritt ein Problem dar, denn häufig kannst Du diese nicht mehr überarbeiten und anpassen, sobald Du diese gestartet hast.
Ideale Planung der Kosten
Zu den größten Vorteilen einer jeden Marketingkampagne, für welche E-Mails genutzt werden, zählt die Planbarkeit der Kosten: Du siehst stets in Echtzeit, wie hoch die Kosten ausfallen und kannst Deine E-Mail-Marketingkampagne unter Umständen anpassen – je nachdem, ob die Kosten zu hoch sind oder noch ein Puffer nach oben besteht. Transparente Kosten sorgen außerdem dafür, dass Du Deine Gesamtausgaben genauer planen kannst. Darüber hinaus sind E-Mails generell mit geringen Kosten verbunden: Da unsere gesamte E-Mail-Marketingkampagne online durchgeführt wird, kannst Du auch mit einem kleinen Budget viele potenzielle Kunden erreichen. Hauptsächlich entstehen Kosten für die Gestaltung und Planung der E-Mails. Sämtliche Tools und Programme nehmen in der Regel geringe Kosten in Anspruch.
Testen der Marketingkampagnen im Voraus
Eine weitere Besonderheit von E-Mail-Marketingkampagnen besteht in der Möglichkeit, im Voraus umfangreiche Tests durchzuführen: Wir erstellen hier typischerweise E-Mails für verschiedene Zielgruppen und verschicken diese anschließend an kleine Anteile dieser Zielgruppen. So lässt sich schon im Voraus den Erfolg der E-Mails bewerten, indem wir das Feedback Deiner kleinen Testgruppe auswerten. Es handelt sich hierbei um Feedback, welches alle Elemente der E-Mails betrifft. Unter anderem werten wir die Effektivität der Betreffzeile, der Call-To-Action’s, der Textzeilen und vieler weiterer Elemente aus. Wir können daher eine Erwartung für den Erfolg Deiner jeweiligen Marketingkampagne aufstellen.
Direkte Kundenansprache
In den letzten Jahren hat sich das Marketing grundlegend verändert: Heute ist eine direkte Kundenansprache wichtiger als jemals zuvor. So fühlen sich die Kunden nämlich in den Dialog einbezogen. Außerdem wird ihnen das Gefühl vermittelt, unmittelbar mit dem jeweiligen Unternehmen kommunizieren zu können. Auch das E-Mail Marketing bietet diese Möglichkeit, denn Deine potenziellen Kunden werden durch die empfangenen E-Mails geradezu dazu aufgefordert, an einem Dialog teilzunehmen. Die direkte Kundenansprache führt letztendlich zu einem höheren Erfolg. Darüber hinaus befindet sich kein Drittanbieter zwischen Dir und Deinen potenziellen Kunden. Dies sorgt zusätzlich für einen kostensparenden Effekt.
Einwandfreier Datenschutz
Im Online-Marketing spielt der Datenschutz eine wichtige Rolle: Immer wieder entstehen neue Gesetze, welche den Datenschutz betreffen und eingehalten werden müssen, um diesen so sicher wie möglich zu gestalten. Wird das Marketing über E-Mails durchgeführt, so ist der Datenschutz eindeutig: Sämtliche Regulierungen sind hier festgelegt, sodass von Deiner Seite aus kein Missverständnis entstehen kann. Greifst Du für Deine Marketingkampagnen auf unsere E-Mail Marketing Agentur zurück, so kannst Du besonders sichergehen, dass der Datenschutz allen gesetzlichen Vorschriften entspricht.
Hohe Konversion und hoher Erfolg
Da Du potenzielle Kunden mit E-Mails gezielt ansprechen kannst, einen direkten Dialog mit diesen eingehst und attraktive Marketinginstrumente nutzt, ist die Konversion beziehungsweise die Conversion Rate besonders hoch: Die Umwandlung von Interessenten in Kunden ist hier also sehr effektiv. Diese sorgt letztendlich für einen hohen Erfolg von E-Mail-Marketingkampagnen.
Nachhaltig
Zu guter Letzt geht von dieser besonderen Form des Marketings eine hohe Nachhaltigkeit aus, da dieses ausschließlich online durchgeführt wird. Es findet also kein Versand von Newslettern, Werbezeitschriften oder sämtlicher Werbung über die Post statt. Dadurch entsteht kein Müll, welcher die Umwelt verschmutzt. Zudem kannst Du die Kosten somit niedrig halten.
Nicht ohne Grund handelt es sich bei dem E-Mail Marketing um eine der attraktivsten Formen des Marketings: Du kannst eine beliebig große Anzahl potenzieller Kunden gezielt ansprechen, eine Vielzahl von Marketinginstrumenten nutzen, Kosten sparen, Ergebnisse zu Marketingkampagnen in Echtzeit erhalten und darüber hinaus viele Interessenten in Kunden umwandeln. Daher eignet sich das E-Mail Marketing nicht nur für kleine Unternehmen, sondern kann auch optimal von großen Unternehmen angewendet werden – dabei können die verschiedenen Aufgaben natürlich auch an unsere E-Mail Marketing Agentur abgegeben werden.
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