Wenn es heute um Erfolg mit dem eigenen Unternehmen geht, wird sich der Blick irgendwann zwangsläufig auf das Marketing richten. Nur mit guter Werbung können neue Kunden gefunden und bestehende Kunden langfristig an die eigenen Produkte und die Marke gebunden werden. Während die traditionelle Werbung in den letzten Jahren immer mehr an Anteilen verloren hat, ist es heute vor allem das Online Marketing, das die Diskussionen und die Budgets bestimmt.
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Unter dem Online Marketing werden alle Formen von Werbung verstanden, die entweder neue Kunden für das eigene Unternehmen hinzugewinnen oder die Kundenbindung verstärken sollen. Natürlich sind auch die Präsentation der eigenen Marke sowie direkte Maßnahmen zur Erzielung von Gewinnen darin beinhaltet. Dabei stützt Du dich auf die Werkzeuge und Webseiten, Maßnahmen und Anleitungen, die im Internet vorhanden sind. Natürlich kann das Marketing aus dem Internet auch mit dem Marketing in der analogen Welt Hand in Hand gehen und somit neue Synergien entfalten.
Gerade in den vergangenen Jahren hat sich das Web natürlich zu dem zentralen Medium für viele Konsumenten und entsprechend auch für die Unternehmen entwickelt. Viele Verbraucher sind im Netz deutlich empfänglicher für die verschiedenen Formen von Marketing. Sie sind hier auf der Suche nach Dienstleistungen, Informationen und Produkten und kaufen inzwischen vermehrt im Netz ein. Das gilt nicht nur für den Bereich B2C. Auch im B2B-Bereich ist aufgrund der effektiven Vernetzung und der vereinfachen Kommunikation das Netz längst zu einem wichtigen Vertriebsfeld geworden.
Die verschiedenen Elemente Marketing im Internet
Natürlich kann das Marketing im Netz auch für Dein Unternehmen interessant sein. Das liegt daran, dass es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt und Du alleine dich entscheidest, welche davon für Dein Unternehmen lohnenswert ist. Sie unterscheiden sich dabei vor allem in den Zielgruppen, in den direkten Auswirkungen und in den langfristigen Zielen, die das eigene Konzept für die Werbung im Netz beinhaltet. Das hier sind die wichtigsten Bereiche, die im Marketing im Netz zu finden sind:
Die eigene Webseite: Eine eigene Präsenz im Netz ist heute unerlässlich. Selbst dann, wenn nicht auf Werbung im Netz gesetzt werden soll. Schon die Veröffentlichung von Kontaktdaten und dem eigenen Produktportfolio kann einen spürbaren Unterschied machen. Vor allem ist die Webseite aber der erste Anlaufort für alle anderen Maßnahmen.
Social Marketing: Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Instagram sind aus den Leben vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Neben optimalen Möglichkeiten für die Präsentation findet sich hier aber vor allem die Gelegenheit, mit den potentiellen eigenen Kunden in einen offenen Kontakt zu kommen.
Suchmaschinen: Google ist das mächtigste Werkzeug im Internet und für den Erfolg von Webseiten der wichtigste Faktor. Mit der Hilfe von Anleitungen und professioneller Hilfe können Seiten unter verschiedenen Suchbegriffen gefunden werden und Unternehmen ihre Sichtbarkeit erheblich erhöhen.
E-Mail-Marketing: Was vor einigen Jahren noch als verpöhnt galt, ist heute wieder von hoher Bedeutung. Der Kontakt mit Kunden und jenen die es werden könnten wird auf diese Weise gestärkt. Damit es einen Mehrwert für die Kunden hat, wird auf Personalisierung und exklusive Angebote sowie starken Inhalt gesetzt.
Natürlich gibt es darüber hinaus noch Spezialisierungen, die Du für dein Marketing im Internet nutzen kannst. Das Content Marketing wirbt beispielsweise mit der Hilfe von hochwertigen und spannenden Inhalten, in denen Inhalte und Werbung miteinander zu einer harmonischen Masse kombiniert werden. Und zum Schluss darf auch das klassische Marketing nicht vergessen werdne, in dem mit Bannern, Anzeigen und Texten um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe geworben wird.
Warum lohnt sich Online Marketing auch für kleine und mittelständische Firmen?
Viele kleinere und mittelständische Unternehmen haben in der Vergangenheit auf den Aufbau einer eigenen Online-Präsenz verzichtet und verzichten auch heute auf die Vorteile, die sich aus dem Marketing im Netz ergeben. Das hängt vor allem mit dem Vorurteil zusammen, dass im Internet ja ohnehin nur die Namen das große Geld machen, die bereits eine starke Marke haben. Und obwohl es eine Lüge wäre, dass die Chancen im Netz für alle gleich sind, ist es doch so, dass sich die Erfolgsgeschichten der KMUs im Web mehren. Das hat auch mit einem Wandel bei den Verbrauchern und bei den Zielgruppen zu tun.
Die Menschen streben heute stärker in das Internet, haben mehr Sicherheit beim Online-Shopping und werden darüber hinaus neugieriger, was es außerhalb der großen Marken zu finden gibt. Darüber hinaus erleichtern die gestiegene Sichtweise und die stärkere Vernetzung dank lokaler Suchmaschinen die Auffindbarkeit von kleineren Unternehmen. Einige Punkte, die einfach erklären, warum ein Auftritt beim Marketing im Netz auch für KMUs lohnenswert sein kann:
Kostengünstig: Die meisten Maßnahmen aus dem Netz lassen sich mit sehr geringem oder gar keinen Einsatz von Budget erledigen.
Nebenbei: Auch der Aufbau von Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und einer Webseite muss nicht in Vollzeit erfolgen.
Zielgruppe: Dank einer stärker werdenden Zielgruppe im Internet, ist es noch einfacher Menschen zu erreichen, die tatsächlich zu den eigenen Produkten und Dienstleistungen passen.
Bleibt am Ende also für viele Unternehmen vor allem die Frage nach der notwendigen Expertise, um ein solches Konstrukt im Netz aufzubauen. Genau da helfen Profis aus den verschiedensten Richtungen mit individuellen Lösungen, Beratungen und Schulungen weiter, um den Erfolg zu garantieren.
Ascomet - Die Online Marketing Agentur an Deiner Seite
Auch die mangelnde Expertise sorgt dafür, dass viele Unternehmen bisher auf das eigene ausgebaute Marketing im Netz verzichten. Schließlich kann sich nicht jedes KMU einen eigenen Mitarbeiter leisten, der rund um die Uhr nur die Sichtbarkeit im Internet pflegt. Zum Glück kommen wir hier ins Spiel: Als Online Marketing Agentur, helfen wir dabei, Dein Unternehmen von der Basis bis zur erfolgreichen Präsenz im Netz aufzubauen. Denn auch, wenn hier tatsächlich ein wenig Geld in die Hand genommen werden muss, werden viele Fehler vermieden, die bei Unternehmen am Ende zu Frustration führen können.
Das Team von Ascomet wird in enger Absprache mit deinem Unternehmen ein passendes Konzept aufbauen. Dabei geht es um die Frage, welche Kanäle für Deine Firma geeignet sind, wie man sich dort präsentieren möchte und wie die Präsenz im Netz Schritt für Schritt aufgebaut und ausgebaut werden kann. Auf dem Weg dorthin wird Dir Ascomet darüber hinaus Anleitungen für die richtige Kommunikation mit Kunden und den Einsatz von Inhalten aufstellen. So kann jedes Unternehmen selbst entscheiden, welche Schritte es umsetzen möchte und in welchem Tempo das passieren soll. So wird das Marketing im Internet auch für KMUs langfristig zu einem Erfolg und zu einem wichtigen Träger für Dein erfolgreiches Unternehmen.
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