Mit Instagram hast Du ein hocheffizientes Werkzeug zur Hand, um eine Verbindung zu Interessenten herzustellen und diese in Kunden umzuwandeln. Im Verbund mit Deinen weiteren Online-Marketingaktivitäten kannst Du Deinen Umsatz steigern, für begeisterte Kunden sorgen und die Loyalität und Kundenbindung erhöhen. Der erste Teil dieser Serie beschäftigt sich mit den Grundlagen. Vom Anlegen des Profils bis zum Schalten der ersten Anzeige:
#beInsta
Reine Worte können die Entwicklung kaum so gut darstellen, deshalb hier einige Zahlen, um Dir eine erste Einschätzung zu ermöglichen:
- 60 % der Besucher auf Instagram haben dort ein neues Produkt entdeckt
- 150 Millionen Personen haben mittels Instagram direkt mit Unternehmen kommuniziert
- 25 Millionen globale Geschäftsprofile sind auf Instagram vertreten
- Täglich besuchen 200 Millionen Nutzer mindestens ein Geschäftsprofil
- 400 Millionen Benutzer nutzen täglich die Stories aus Instagram
Ist das nicht beeindruckend? Wenn Du diese mächtige Marketingmaschine noch nicht nutzt, dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um einzusteigen. Im Übrigen funktioniert die App auf allen Smartphones, auf dem Mac und dem PC. Die Inhalte sind in jedem Webbrowser abzurufen. Und das Beste: Die Einrichtung eines Geschäftsprofils ist kostenlos.
Bei Instagram anmelden und ein Profil einrichten
Diesen Teil halten wir ganz kurz, denn das sollte eine einfache Fingerübung sein. Profile wirst Du schon einige eingerichtet haben und insofern sind die Unterschiede nicht wirklich groß. Firmennamen, eigener Name, Profilbild und eine Biografie mit maximal 150 Zeichen sind das Mindesterfordernis, neben den Daten zur Erreichbarkeit und Kommunikation. Denke auch daran daran, dass Du in Deinem Profil Hashtags (#hashtag) verwenden kannst, um den Einträgen eine thematische Zuordnung zu geben. Ein Hashtag beginnt immer mit einem Doppelkreuz, gefolgt von einem Begriff, der keine Leer- und Sonderzeichen enthalten darf. Wenn das getan ist, beginnt die tatsächliche #Knochenarbeit, denn nun geht es darum Dein Profil zu „branden“. Der Begriff leitet sich nicht von ungefähr von Brand, brennen ab. Denn nun musst Du Deinen Besuchern ordentlich emotional einheizen, sie müssen für Deine Marke brennen.
So erstellst Du Anzeigen direkt in der Instagram App
Es sind nur vier einfache Schritte und Dein Beitrag wird zu einer Anzeige:
- Den Button „Hervorheben“ unter dem Beitragsbild anklicken.
- Details der Kampagne vervollständigen, wie Zielgruppe, Budget und Dauer.
- Mit „Hervorheben“ übergibst Du Deine Anzeige zur Überprüfung, die in aller Regel innerhalb von 60 Minuten erfolgreich ist.
- Die Anzeige wird als „Gesponsert“ veröffentlicht.
Zu guter Letzt: Nicht auf Hashtags wie zum Beispiel #BeInsta vergessen.
Beiträge, die mit einem Hashtag (#) versehen sind, weisen rund 12,6 Prozent mehr Interaktionen auf. Bei Instagram kannst Du jeden Beitrag mit bis zu 30 Hashtags versehen (ideal sind 5 bis 10). Es empfiehlt sich auch den Markennamen zu „taggen“. Wenn Du die Tags zudem im ersten Kommentar und nicht in der Bildunterschrift setzen, gewinnt der Beitrag an Übersichtlichkeit.
Die Serie „Erfolgreich bei Instagram“ wird regelmäßig erweitert und fortgesetzt. #beInsta